Books at Berlinale 2020 I Ehrengast Kanada: Programmpräsentation I Bewerben zur Publisher´s Tour Cannes 2020
                                                           
 
  zur Online-Version  
 
 
  Der Newsletter der Frankfurter Buchmesse  
 
 
Ausgabe 1 / 2020
 
 
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
das (Buch)Jahr 2020 startet mit spannenden Events und Themen: Die Frankfurter Buchmesse Publishers' Tour Cannes 2020 führt an die Croisette zu einem der wichtigsten Filmfestivals, die CONTENTshift-Jury findet sich neu, der Startschuss für die Standbuchungen für die #fbm20 ist gefallen und gesucht werden eine Kandidatin oder ein Kandidat für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Zudem werfen wir in diesem ersten Newsletter des neuen Jahres einen Blick zurück auf die Litprom-Literaturtage und freuen uns jetzt schon auf das Programm unseres Ehrengastes 2020, Kanada, das auf einer ersten Pressekonferenz vorgestellt wurde.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Newsletter-Team
 
 
   
 
 
 
 
Rechtehandel
 
"Books at Berlinale" 2020: Norbert Scheuers "Winterbienen" bald im Kino?
 
Am 24. Februar 2020 findet die Pitchveranstaltung "Books at Berlinale" statt: Filmrechteinhaber*innen und Filmproduzent*innen treffen sich zum Austausch über aktuelle Neuerscheinungen und Bestseller und deren Potential als Filmstoff. Insgesamt werden zwölf Bücher vorgestellt, die sich besonders für Literaturverfilmungen anbieten. In der Auswahl ist auch der Bestseller "Winterbienen" von Norbert Scheuer. Das Buch, das auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis stand und mit dem Wilhelm-Raabe-Preis ausgezeichnet wurde, erzählt bewegend die Lebensgeschichten zweier Brüder im Dritten Reich. Wenn sich ein Produzent findet, könnte die Geschichte bald auch im Kino gezeigt werden.
 
  Mehr Infos
 
 
   
 
 
 
 
Ehrengast Kanada
 
Einblick ins Kulturprogramm Kanadas
 
Gemeinsam mit Vertreter*innen deutscher Kulturinstitutionen stellten Botschafter Stéphane Dion, Carolyn Warren vom Canada Council for the Arts und Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, am vergangenen Donnerstag das kanadische Kulturprogramm des ersten Halbjahres 2020 als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse (14.-18. Oktober 2020) vor.
 
  Zum Video
 
 
   
 
 
 
© Elisabeth Stangl
Publishers' Tour Cannes
 
Frankfurter Buchmesse Publishers' Tour Cannes 2020:
Jetzt bewerben!
 
"Tolle Filme, tolle Leute aus der ganzen Welt, dieses schöne Meer und dieser verrückte Glamour, der faszinierend und komisch zugleich ist!" Die Berliner Literaturagentin Elisabeth Ruge war im letzten Jahr eine der Teilnehmer*innen der Frankfurter Buchmesse Publishers‘ Tour, die auch in diesem Jahr wieder stattfindet. Die Tour (18./19. Mai 2020) bietet Verlagen und Literaturagenturen die exklusive Möglichkeit, sich auf dem Filmfestival zu präsentieren. Das zweitägige Programm beinhaltet eine Akkreditierung für das Festival de Cannes und den "Marché du Film", Zugang zu exklusiven Networking-Veranstaltungen mit Filmproduzenten und der Teilnahme an "Shoot the Book!".
 
  Jetzt bewerben
 
 
   
 
 
 
 
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels
 
Preisträger gesucht
 
Wer erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2020? Bürgerinnen und Bürger können ab sofort Kandidat*innen für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels nominieren, der am 18. Oktober 2020 in der Frankfurter Paulskirche verliehen wird. Der Friedenspreis wird an Persönlichkeiten vergeben, die durch ihr außergewöhnliches Engagement, insbesondere in den Bereichen Literatur, Wissenschaft und Kunst zu Frieden, Menschlichkeit und Verständigung beigetragen haben. Einsendeschluss ist der 1. März 2020.
 
  Alle Informationen
 
 
 
Litprom
 
Migration und Literatur
 
"Die Literaturen des 21. Jahrhunderts werden in hohem Maße Literaturen ohne festen Wohnsitz sein", konstatierte Prof. Ottmar Ette bereits 2005. Auch Autor*innen sind immer öfter unterwegs: dauerhaft oder temporär, freiwillig oder erzwungen. Wie wirken sich die Orts- und Sprachwechsel auf die literarische Arbeit aus? Wie schlagen sie sich thematisch in den Werken nieder? Welche Bedeutung haben Begriffe wie "Heimat" und "Herkunft"? Bei den Literaturtagen am 24. und 25. Januar gingen 20 Teilnehmer*innen, darunter drei kanadische Autoren, diesen Fragen nach.

Zum Fotoalbum
 
  Zum FAZ- Artikel
 
 
   
 
 
 
© Frankfurter Buchmesse
Aussteller werden
 
Jetzt den Stand für die #fbm20 anmelden
 
Im Oktober wird Frankfurt für fünf Tage zum Zentrum der Medienwelt. Mit 300.000 Besucherinnen und Besuchern und 10.000 Journalist*innen und Bloggern aus aller Welt ist die Frankfurter Buchmesse (14.-18. Oktober 2020) die größte Messe im internationalen Publishing und ein riesiges Kulturfestival. Von der Präsentation des eigenen Buches bis zum eigenen Stand in der Start-up-Area – ein Stand für die Messe 2020 ist ab jetzt buchbar.
 
  Stand buchen
 
 
   
 
 
Buchmarkt in Deutschland
 
1,4 Prozent
 
stieg der Umsatz mit Büchern 2019 im Buchhandel (vor Ort und online) im Vergleich zum Vorjahr. Im Buchhandel vor Ort alleine stieg der Umsatz um 0,5 Prozent.
 
 
   
 
 
 
Paris-Frankfurt Fellows 2019 © Frankfurter Buchmesse / Nurettin Cicek
Förderprogramme
 
Jetzt für das Paris-Frankfurt Fellowship bewerben
 
Gesucht werden junge Talente aus dem Verlagswesen oder dem Buchhandel in Deutschland, Frankreich oder der Schweiz, die Lust haben, ihr Netzwerk zu erweitern und mehr über die Buchmärkte der Nachbarländer zu erfahren. Die Bewerbungsfrist für das  Paris-Frankfurt Fellowship (22. Mai - 5. Juni 2020) endet am 31. Januar 2020. Das deutsch-französische Förderprogramm feiert in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum.
 
  Jetzt bewerben
 
 
   
 
 
 
QualiFiction, Gewinner des CONTENTshift-Accelerators 2019. © vntr.media
CONTENTshift-Accelerator der Börsenvereinsgruppe
 
Teil der CONTENTshift-Jury werden
 
Zum fünften Mal sucht der CONTENTshift-Accelerator der Börsenvereinsgruppe das Content-Startup des Jahres! Ab März 2020 bringt das internationale Förderprogramm wieder Gründerinnen, Investoren und Branchenexpertinnen zusammen. Als Investor besteht auch die Möglichkeit, selbst Teil der CONTENTshift-Jury zu werden.
 
  Alle Infos
 
 
   
 
  Banner NL 1/2020  
 
   
 
 
 
#fbm20
 
 
 
 
 
Frankfurter Buchmesse GmbH
 
Braubachstraße 16 | 60311 Frankfurt am Main | Deutschland
Postfach 10 01 16 | 60001 Frankfurt am Main | Deutschland
Geschäftsführer: Juergen Boos
Handelsregister-Nr.: AG Ffm HRB 6514
Ust-IdNr.: DE 114109154
 
Folgen Sie uns
 
 
 
 
Hier verwalten Sie Ihre Daten, Ihre Interessen und Ihre E-Mail-Abonnements: Profil-Center

Zum Abbestellen von allen E-Mail-Services der Frankfurter Buchmesse klicken Sie hier.
 
© Frankfurter Buchmesse GmbH 2024