Präsenzveranstaltung und hybride Angebote / Anmeldungen sind noch möglich / Ehrengast setzt sich in Szene ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  zur Online-Version  
 
 
  Der Newsletter der Frankfurter Buchmesse  
 
 
Ausgabe 5 / 2021
 
 
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
"Auf zur Messe!" twitterte Hanser-Verleger Jo Lendle kürzlich, um seine Kolleg*innen in den Verlagen zur Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse zu motivieren. "Eine Buchmesse ist weit mehr als die Ansammlung einzelner Bücher. Als Ganzes erzeugt sie eine Bewegung, die stärker ist als die Summe von uns Einzelnen", schrieb er weiter. 
Diesem sympathischen Aufruf können wir nur zustimmen! Wir freuen uns darauf, Sie im Oktober unter dem Motto "Re:connect" in Frankfurt zu empfangen und alle, die nicht kommen können, in vielen hybriden Veranstaltungen willkommen zu heißen.
Schon jetzt gibt es einige Gelegenheiten, sich auf die Buchmesse einzustimmen: Stände und Workstations können noch gebucht werden, kanadische Autor*innen präsentieren in Online-Events die Kultur und Literatur des Ehrengastlands, junge Talente können sich beim Schreibwettbewerb Frankfurt Young Stories ausprobieren und vieles mehr!

Viel Spaß beim Entdecken,  
Ihr Newsletter-Team
 
 
   
 
 
 
 
#fbm21
 
Re:connect - Die Frankfurter Buchmesse im Überblick
 
Mit Hallenausstellung und Bühnen auf dem Messegelände, Livestreams, Festival-Programm in der Stadt und einem digitalen Fachprogramm bringt die Frankfurter Buchmesse auch 2021 wieder Fachleute und Publikum aus aller Welt zusammen. Wie Sie teilnehmen können, wer schon dabei ist, wie die Messe an die Pandemiebedingungen angepasst wird, und was alles in Frankfurt für den Messezeitraum geplant ist, erfahren Sie in unserer aktuellen Pressemitteilung.
 
  Alle weiteren Informationen
 
 
   
 
 
 
Von links nach rechts: Michelle Winters, Michael Crummey, Catherine Hernandez, Alix Ohlin, Kim Thúy
Ehrengast Kanada
 
Verliebt in Kanadas Autor*innen
 
Beim "Literary Crush" stellen jedes Mal prominente kanadische Autor*innen dem deutschsprachigen Publikum literarische Stimmen aus der Delegation des Ehrengastes vor, die hierzulande noch weniger bekannt sind. Die Autorin und Drehbuchautorin Catherine Hernandez moderierte die erste Folge, in der Michael Crummey auf seine beiden "literary crushes", Michelle Winters und Alix Ohlin, traf. Entstanden ist ein Gespräch über die kanadische Literatur, ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Schreiben und über die Auswirkungen der Pandemie auf Kunst und Kreativität. Lernen Sie die kanadischen Schriftsteller*innen kennen und verpassen Sie nicht das nächste Autor*innen-Date im September, bei dem Kim Thúy zu Gast sein wird.
 
  Zum Video
 
 
   
 
 
 
 
Für Aussteller*innen
 
Jetzt buchen: Ihre Workstation auf der #fbm21
 
Sie möchten ihr Unternehmen flexibel und effizient auf der Frankfurter Buchmesse 2021 präsentieren? Der Bedarf an Arbeitsfläche für Ihren Messestand ist an einigen Tagen höher als an anderen? Dann buchen Sie jetzt eine unserer neuen Workstations: Auf verschiedenen Hallenebenen können Sie ein oder mehrere Arbeitstische tageweise für Ihr Messegeschäft buchen. Die Stationen sind individuell mit Firmenlogos und Bücherleisten gestaltbar.
 
  Mehr Informationen
 
 
   
 
 
Aktuelle Zahlen vom Buchmarkt
 
+ 27 Prozent
 
Um so viel legten die Online-Shops der Buchhandlungen 2020 an Umsatz zu. Damit wuchsen sie fast viermal so stark wie Amazon (Quelle: GfK).
 
 
 
 
 
Mehr erfahren
 
 
 
   
 
 
 
 
New Generation
 
Schreibwettbewerb für junge Talente
 
Schreibende, Poet*innen, Hörspielmacher*innen und Insta-Storytellers aufgepasst: Bei Frankfurt Young Stories können jetzt wieder junge Kreative im Alter von 13-22 Jahren einen von fünf Preisen für ihr literarisches Werk gewinnen. Ob klassischer Text, Video, Audioclip, Snapchat oder TikTok – die Jury ist gespannt auf innovative Erzählweisen! Bis zum 31. August 2021 können Geschichten, Gedichte oder cross-mediale Formate über das Formular auf www.buchmesse.de/frankfurt-young-stories eingereicht werden.
 
  Jetzt mitmachen
 
 
   
 
 
 
Literaturübersetzung
 
Jetzt für das Goldschmidt-Programm 2022 bewerben!
 
Auch als Online-Version hat das Goldschmidt-Programm 2021 den Stipendiat*innen besondere Einblicke und Erfahrungen in die deutsch-französische Literaturwelt gegeben. Nun können sich junge Literaturübersetzer*innen aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz wieder für das Förderprogramm bewerben.
 
  Zur Bewerbung
 
© Eivind Røhne
Übersetzungsnetzwerk
 
Über Brückenbauer und mechanische Übersetzungen
 
Erleichtert oder erschwert die Digitalisierung die tägliche Arbeit der Übersetzer*innen? Dies ist nur eine der vielen spannenden Fragen, die wir Margit Walsø, Direktorin von NORLA (Norwegian Literature Abroad) und Vorsitzende des Netzwerks ENLIT (European Network For Literary Translation) gestellt haben.
 
  Zum Interview
 
 
   
 
 
© DAM
Call for Entries
 
Das beste Architektur-Buch des Jahres
 
Auch 2021 loben die Frankfurter Buchmesse und das Deutsche Architekturmuseum (DAM) wieder den internationalen DAM Architectural Book Award aus. Der Preis wird am Mittwoch, 20. Oktober 2021, von einer Fachjury aus DAM-Vertreter*innen sowie externen Expert*innen verliehen. Im Anschluss werden die Bücher auf der Frankfurter Buchmesse gezeigt. Kunst- und Architekturbuchverlage aus dem In- und Ausland können bis zum 27. August 2021 ihre Publikationen einreichen.
 
  Mehr erfahren
 
© Adidas
Fußball trifft Kultur
 
U21-Europameister Ridle Baku wird Botschafter
 
Der frischgebackene U21-Europameister Ridle Baku wird bundesweiter Botschafter von „Fußball trifft Kultur“. Damit unterstützt er das integrative Bildungsprogramm nicht nur in der Außendarstellung, sondern freut sich auch darauf, sich inhaltlich in das Programm einzubringen: „Ich möchte Kindern helfen, die es vielleicht etwas schwerer haben. Die soziale Kraft des Fußballs mit Förderunterricht zu verbinden – das finde ich klasse. Da möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen.“
 
  Mehr Informationen
 
 
   
 
 
 
Für Verlage
 
Deutsche Gemeinschaftsstände 2021
 
Mit der Frankfurter Buchmesse sind für das zweite Halbjahr wieder internationale Buchmessen in Europa, Asien, Lateinamerika geplant. Sofern die Messen stattfinden können, werden hier Verlage aus Deutschland wieder an Gemeinschaftsständen vertreten sein. Auf www.german-stories.de finden Sie alle Informationen zu den einzelnen Messen sowie zu den jeweiligen Anmeldefristen und die Ansprechpartner*innen. 
 
  Mehr erfahren
 

International Business
 
Books that travel - from Germany into the world
 
Unter dem Motto „Books that travel“ reisen dieses Jahr erneut in Englisch übersetzte deutschsprachige Bücher zu den Buchmessen weltweit. Die insgesamt 47 Titel sprechen Lektor*innen, Agent*innen und ein internationales Publikum mit Interesse an zeitgenössischer deutscher Literatur an, die die Bücher zwar nicht auf Deutsch, aber in der englischen Übersetzung lesen können.
 
  Zur Kollektion
 
 
   
 
 
   
 
   
 
 
#fbm21
 
 
 
 
 
Frankfurter Buchmesse GmbH
 
 
Folgen Sie uns
 
 
 
 
Hier verwalten Sie Ihre Daten, Ihre Interessen und Ihre E-Mail-Abonnements: Profil-Center

Zum Abbestellen von allen E-Mail-Services der Frankfurter Buchmesse klicken Sie hier.
 
© Frankfurter Buchmesse GmbH 2021