Thema des Weltempfangs: Anthropozän – das letzte Zeitalter?
                                                           
 
  zur Online-Version  
 
 
  Der Newsletter der Frankfurter Buchmesse  
 
 
Ausgabe 8 / 2019
 
 
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wir können es selbst kaum glauben: In nur 33 Tagen öffnet die Frankfurter Buchmesse (16.-20. Oktober 2019), der weltweit wichtigste Handelsplatz für gedruckte und digitale Inhalte, ihre Tore. Mit dabei: Margaret Atwood, Bela B Felsenheimer, Jo Nesbø, Karl Ove Knausgard, Elif Shafak, Luisa Neubauer und viele mehr. Sie haben noch kein Ticket? Sichern Sie sich jetzt Ihr ganz persönliches Messeerlebnis, entdecken Sie Neues und lassen Sie sich inspirieren!

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Newsletter-Team
 
 
   
 
 
 
 
 
 
CREATE YOUR REVOLUTION-Talks
 
Das unvergessliche Event für Meinungsfreiheit
 
 
  Kultur ist das Rückgrat unserer Gesellschaft, sie vermittelt Orientierung und Zugehörigkeit. Kultur stellt den Rahmen für interkulturellen Austausch, globale Interaktion und damit für die Gestaltung einer lebenswerten und hoffnungsvollen Zukunft. Bei den CREATE YOUR REVOLUTION-Talks am Mittwoch, dem 16. Oktober, um 17 Uhr, lassen wir die Menschen sprechen, die mit ihrem Beitrag die Welt jeden Tag ein bisschen besser machen. Machen Sie mit und lassen Sie sich inspirieren: #CREATEYOURREVOLUTION  
 
 
 
 
Jetzt Ticket sichern
 
 
 
   
 
 
 
Foto: Shudu, das erste digitale Supermodel © Cameron-James Wilson
THE ARTS+/B3 Festival
 
Kennen Sie schon Shudu?
 
Besuchen Sie #theartsplus19 in Halle 4.1 und lassen Sie sich von dem weltweit ersten digitalen Supermodel und ihrem Schöpfer Cameron-James Wilson zum Thema „Faking Culture“ beeindrucken. Oder treffen Sie Quirin Berg, Produzent vom Oscar-prämierten Film Das Leben der Anderen und der gefeierten Netflix-Serie Dark, beim Focus: Film Networking Day am Freitag, 18. Oktober. Das THE ARTS+/B3 Festival bietet auch 2019 wieder ein spannendes Programm und außergewöhnliche Sprecherinnen.
 
  Mehr lesen
 
 
   
 
 
 
 
Weltempfang
 
Anthropozän – das letzte Zeitalter?
 
Umweltaktivistin Luisa Neubauer und Politiker Robert Habeck gehören zu den Gästen des Weltempfangs, die politische Veränderung und Aktivismus im Lichte des menschlichen Einflusses auf Umweltprozesse diskutieren werden. Neben dem Verhältnis von Kultur und Natur widmet sich das Zentrum für Politik, Literatur und Übersetzung in Halle 4.1 der kulturellen Vielfalt im Literaturbetrieb und stellt dabei dieses Jahr unter anderem die Literatur der Sinti und Roma heraus.
 
Mehr lesen
 
 
 
 
   
 
 
 
LiBeraturpreis 2019
 
Ein Krimi zum Totlachen
 
Der Roman Krokodilstränen der uruguayischen Schriftstellerin, Journalistin und Juristin Mercedes Rosende gewinnt den LiBeraturpreis 2019. Der Preis zeichnet jährlich ein besonders beliebtes Buch einer Schriftstellerin aus Afrika, Asien, Lateinamerika oder der arabischen Welt aus. Der Preis wird am Donnerstag, 17. Oktober in der Villa 102 in Frankfurt verliehen.
 
  Mehr lesen
 
Foto: Margaret Atwood © Jean Malek
Stars & Sternchen
 
Wer kommt zur #fbm19?
 
Von Margaret Atwood bis Colson Whitehead – auch in diesem Jahr haben wir für Sie wieder einige Veranstaltungen mit bekannten Persönlichkeiten zusammengestellt. Regelmäßig vorbeischauen lohnt sich, denn die Liste wächst. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
 
  Zum Veranstaltungskalender
 
 
   
 
 
 
 
BOOKFEST
 
Starbegegnungen beim abendlichen Festival in der Stadt
 
Peter Wohlleben beleuchtet im Palmengarten Das geheime Band zwischen Mensch und Natur. GNTM-Gewinnerin Sara Nuru spricht im Tumult über nuruCoffee, ihr Start-up, das Kaffee zu fairen Bedingungen aus der äthiopischen Heimat ihrer Eltern importiert. Im Festsaal der Senckenberggesellschaft im Jügelhaus findet ein European Space Talk mit der ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti statt. Und „Killing me Soufflé“ heißt der kulinarisch-musikalische Abend mit dem Küchenteam von David Meves sowie dem Akustik-Duo Fox & Rabbit im Club Michel. All das und noch viel mehr findet beim BOOKFEST 2019 statt.
 
  Zum Programm
 
 
   
 
 
 
 
#FreeTheWords
 
Mit Regenschirmen für die Meinungsfreiheit
 
Während in Hongkong und weltweit Menschen für Freiheitsrechte kämpfen, ist der schwedisch-hongkonger Autor, Verleger und Buchhändler Gui Minhai seit vier Jahren willkürlich in China in Haft. Unter dem Motto #FreeGuiMinhai #FreeHongKong #FreeTheWords rufen der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und Partner dazu auf, Solidarität zu zeigen und mit aufgespanntem Regenschirm, dem Symbol der Hongkonger Freiheitsbewegung, ein Zeichen für Meinungsfreiheit zu setzen. Treffpunkt: 17. Oktober, 13.30 Uhr, auf der Agora der Frankfurter Buchmesse.
 
Mehr Informationen
 
 
 
 
   
 
 
 
Foto: TV-Köchin Aurélie Bastian © Stephan Flad
Gourmet Gallery
 
"Lokal ist für mich die Zukunft"
 
Von scones mit clotted cream bis hin zur Ernährung in 20 Jahren: Lesen Sie hier ein kleines Interview mit der Autorin, Food-Fotografin und Food-Stylistin Aurélie Bastian. Die TV-Köchin zeigt am Messefreitag, 18. Oktober 2019 von 11.00 – 12.00 Uhr in der Gourmet Gallery Show Kitchen (Halle 3.1 L 99), was nachhaltige Ernährung für Sie bedeutet.
 
  Zum Interview
 
 
   
 
 
 
Ausstellung
 
Unveröffentlichte Bilderbücher gekürt
 
Aus rund 350 eingereichten Projekten aus 60 Ländern wählt eine Jury 48 Bilderbücher aus, die im Frankfurt Kids Hub (Foyer 5.1/6.1) auf der Frankfurter Buchmesse ausgestellt werden. Die Ausstellungs-Initiatoren dPICTUS fördern mit ihren Auszeichnungen die internationale Verbreitung besonderer Bilderbücher.
 
  Mehr lesen
 
 
Frankfurt EDU
 
Bildung 4.0: unsere EDU- und Digitalpakt-Konferenz
 
Diversität und die Umsetzung des Digitalpakts an Schulen sind die Themen unserer zwei Fachkonferenzen in der Frankfurt EDU-Community. Es erwarten Sie inspirierende Gespräche, konstruktive Praxisbeispiele und Networking-Möglichkeiten mit anderen Lehrkräften, Schulträgern und weiteren Bildungsverantwortlichen.
 
  Infos und Tickets
 
 
   
 
 
 
Foto: Gabi Rauch-Kneer © imb Troschke
Buchmesse für Alle
 
„Das Ziel ist eine barrierefreie Buchmesse“
 
Breitere Gänge, eine verbesserte Wegführung und neue Services für seheingeschränkte Besucherinnen und Besucher – dies sind einige der Maßnahmen, die auf der Frankfurter Buchmesse 2019 umgesetzt werden, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern und die Messe barrierearmer zu gestalten. Welche Rolle hierbei die TU Darmstadt spielt und wie der rote Teppich nicht nur für VIPs eingesetzt wird, berichtet Gabi Rauch Kneer, Geschäftsleitung Messemanagement bei der Buchmesse, im Interview.
 
Zum Interview
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
#fbm19
 
 
 
 
 
Frankfurter Buchmesse GmbH
 
Braubachstraße 16 | 60311 Frankfurt am Main | Deutschland
Postfach 10 01 16 | 60001 Frankfurt am Main | Deutschland
Geschäftsführer: Juergen Boos
Handelsregister-Nr.: AG Ffm HRB 6514
Ust-IdNr.: DE 114109154
 
Folgen Sie uns
 
 
 
 
Hier verwalten Sie Ihre Daten, Ihre Interessen und Ihre E-Mail-Abonnements: Profil-Center

Zum Abbestellen von allen E-Mail-Services der Frankfurter Buchmesse klicken Sie hier.
 
© Frankfurter Buchmesse GmbH 2019



Airline Partner 2019

Air China