Prof. Dr. Martina Mara über KI und Ethik // Ehrengast Norwegen // Publishers' Forum und THE ARTS+
 
  zur Online-Version  
 
 
  Der Newsletter der Frankfurter Buchmesse  
 
 
Ausgabe 2 / 2019
 
 
 
 
 
Liebe Leserin, lieber Leser,
 
im letzten Monat waren wir häufig zu Besuch: als Ehrengast auf der Taipei International Book Exhibition, auf der Bildungsmesse in Köln, wo LitCam den Preis als didacta-Bildungsbotschafter entgegennahm und schließlich in Berlin, um bei "Books at Berlinale" literarische Stoffe zu pitchen und um mit dem langjährigen Direktor Dieter Kosslick Abschied zu feiern. Laden wir auch ein? Aber ja! Wir wünschen uns viele Einreichungen für den Call for Participation des BOOKFFEST, wir sind gespannt auf das Publishers' Forum in Berlin und suchen das "Content Start-up of the Year 2019" … Ein ganz besonderes Highlight im März ist unser Expertengespräch zu Ethik und Künstlicher Intelligenz auf der SXSW-Konferenz in Austin, Texas. Viel Spaß beim Lesen!


Ihr Newsletter-Team
 
 
   
 
 
 
 
Foto: BOOKFEST 2018 in der Frankfurter Altstadt © Christoph Seubert

Festival
 
Call for Participation – Verlage und Partner können Ideen für das BOOKFEST einreichen
 
„Wenn Frankfurt gute Geschichten feiert, muss Ihre dazu gehören“ – so lautet der Aufruf für die Teilnahme am BOOKFEST (15.-20. Oktober 2019). Das Besondere in diesem Jahr? Jede/r kann das Programm des internationalen Festivals der Frankfurter Buchmesse für Literatur, Geschichten und Ideen mitgestalten! Bis zum 30. April 2019 werden die besten Ideen gesucht – wir sind gespannt auf Ihre!
 
  Jetzt teilnehmen
 
 
 
 
   
 
 
 
 
Auftakt in Leipzig
 
Norwegen gibt Startschuss für Ehrengastjahr
 
Meinungsfreiheit und Umweltzerstörung, rebellische Frauen und eine Femme fatale, norwegische Märchen und Fantasy – auf der Leipziger Buchmesse gibt unser Ehrengast 2019, Norwegen, einen ersten Vorgeschmack auf sein reiches Literaturprogramm. 20 norwegische Autor*innen sind vom 21.-24. März in rund 40 Veranstaltungen zu erleben – werfen Sie hier einen Blick auf das Programm. Auch Kanada, Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2020, ist erstmalig in Leipzig mit einem Stand vertreten.
 
  Mehr lesen
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
Ehrengastauftritt "German Stories" auf der Taipei International Book Exhibition 2019 Alle Fotos © Terry Lin
Internationale Projekte
 
#germanstories in Taipei
 
Deutschland war Gastland der Taipei International Book Exhibition (TIBE 2019): 13 Autor*innen reisten im Februar nach Taipei, um mit taiwanesischen Autor*innen, Journalist*innen und dem Publikum über die Aufarbeitung deutscher Geschichte, Fragen nach Schuld und Gerechtigkeit, Fake News als Geschäftsmodell und Künstliche Intelligenz zu diskutieren. Auch das 100-jährige Bauhaus Jubiläum, Graphic Novels und Illustrationsworkshops waren Teil des Programms. "German Stories", das Motto des Auftritts, stand dabei für die Vielfalt der Geschichten, die man aus Deutschland erzählen kann. Dabei waren u.a. Ferdinand von Schirach und Ronen Steinke, Miriam Meckel und Teresia Enzensberger, Sebastian Fitzek und Marc-Uwe Kling, Axel Scheffler und Arne Jysch.
 
  Mehr lesen
 
 
   
 
 
 
 
Berlinale-Direktor Dieter Kosslick © Ulrich Weichert / Berlinale

Books at Berlinale
 
"Das letzte Kapitel muss noch geschrieben werden"
 
Als "Mr. Berlinale" hat Dieter Kosslick Buch- und Filmbranche zusammengebracht, jetzt nimmt er nach 18 Jahren als Direktor der Berlinale Abschied vom buntem Filmfestival: Ein Gespräch über die Notwendigkeit von Netzwerken, über Filmadapationen, Tränen – und sein neues Buch.
 
  Zum Interview
 
 
 
 
   
 
 
 
Networking-Event
 
Publishers’ Forum
 
Am 9. und 10. Mai 2019 findet das Publishers‘ Forum in Berlin statt. Gemeinsam mit THE ARTS+, dem Future of Culture Festival der Frankfurter Buchmesse, bringt die Konferenz die wichtigsten Zukunftsthemen und führenden Vordenker*innen der Verlagswelt und Creative Industries zusammen.
 
  Weitere Informationen
 
 
didacta-Bildungspreis
 
LitCam ist Bildungsbotschafter
 
Auf der Bildungsmesse in Köln würdigte Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis, Präsident des Didacta Verbands, den besonderen Einsatz für Bildungsgerechtigkeit und Integration, den die LitCam mit ihren vielen Projekten leistet. Mit auf der Bühne dabei waren die Kinder aus dem Kölner „Fußball trifft Kultur“-Projekt.
 
  Mehr lesen
 
 
   
 
 
 
 
Foto: Prof. Dr. Martina Mara © Kranzler

Künstliche Intelligenz
 
Frankfurter Buchmesse beim SXSW-Festival in Texas
 
Wer gestaltet die Welt: Mensch oder Maschine? Wie passen Roboter und Ethik zusammen? Beim Expertentalk auf der SXSW-Conference in Austin, TX, diskutieren Prof. Martina Mara, Forscherin und Roboter-Psychologin der Johannes-Kepler-Universität Linz und Holger Volland, Tech-Autor, Gründer von THE ARTS+ und Vizepräsident der Frankfurter Buchmesse, über diese und viele anderen Fragen. Vom 8.-17. März vereint South by Southwest Festivals und Konferenzen in den Bereichen Musik, Film und digitale Medien.
 
  Zur Anmeldung
 
 
 
 
   
 
 
E-Book-Markt in Deutschland
 
32,8 Millionen
 
E-Books wurden in Deutschland 2018 verkauft. Das entspricht einer Steigerung von 12,7 Prozent zum Vorjahr. Der Umsatz nahm im selben Zeitraum um 9,3 Prozent im Vergleich zu 2017 zu.
 
 
   
 
 
 
 
Content-Management
 
Wer wird das "Content Start-up of the Year 2019"?
 
Der Accelerator CONTENTshift geht in die vierte Runde. Vom 6. März bis zum 15. Mai haben Gründer*innen mit Geschäftsmodellen aus oder für die Content-Branche die Chance, am 3-monatigen EU-weiten Programm teilnehmen. Dem besten Start-up winken 10.000 Euro und der Titel "Content Start-up of the Year 2019". Alle Finalist*innen profitieren von Geschäftsmodell-Checks, Workshops und den besten Kontakten in die Branche. Jurymitgliedern bietet unser Programm nicht nur exklusiven Zugang zu neuen Geschäftsmodellen, sondern auch die Möglichkeit, das Projekt aktiv mitzugestalten und neue Inspiration für das eigene Unternehmen zu gewinnen.
 
  Mehr Infos und zur Bewerbung
 
 
   
 
 
 
 
 
   
 
 
 
#fbm19
 
 
 
 
 
Frankfurter Buchmesse GmbH
 
Braubachstraße 16 | 60311 Frankfurt am Main | Deutschland
Postfach 10 01 16 | 60001 Frankfurt am Main | Deutschland
Geschäftsführer: Juergen Boos
Handelsregister-Nr.: AG Ffm HRB 6514
Ust-IdNr.: DE 114109154
 
Folgen Sie uns
 
 
 
 
Hier verwalten Sie Ihre Daten, Ihre Interessen und Ihre E-Mail-Abonnements: Profil-Center

Zum Abbestellen von allen E-Mail-Services der Frankfurter Buchmesse klicken Sie hier.
 
© Frankfurter Buchmesse GmbH 2019