Flagge zeigen für Meinungs- und Pressefreiheit// Buchtipps // ZDF-Dokumentation von Claus Kleber
 
  zur Online-Version  
 
 
  Der Newsletter der Frankfurter Buchmesse  
 
 
Sonderausgabe On The Same Page 2018
 
 
 
 
 
Liebe*r Leser*in,
 
Es war ein historischer Moment als heute vor 70 Jahren, am 10. Dezember 1948, die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" in Paris verabschiedet wurde. "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren" - der erste der 30 Artikel der Allgemeinen Menschenrechtserklärung formuliert eine gemeinsame Vision für die Welt, unabhängig von Staats- und Gesellschaftsformen. Heute sind die Grundsätze, die vor 70 Jahren von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurden, noch so relevant wie 1948. Dennoch werden die Menschenrechte in vielen Staaten missachtet und Bürger, die sich für ihre Einhaltung einsetzen, riskieren häufig ihre Freiheit und ihr Leben.
Die 70. Frankfurter Buchmesse stand in diesem Jahr im Zeichen der Menschenrechte: Gemeinsam mit ARTE, ZDF und DER SPIEGEL haben die Frankfurter Buchmesse und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels sich zu einem Aktionsbündnis zusammengeschlossen und mit Unterstützung der Vereinten Nationen und Amnesty International die Kampagne „On The Same Page“ gestartet. In dieser Sonderausgabe informieren wir Sie über die Aktivitäten der Frankfurter Buchmesse und unserer Partner zum Thema Menschenrechte.

Ihre Newsletter-Redaktion
 
 
   
 
 
                                                                                                                                                         © United Nations
 
UN-Menschenrechtscharta
 
Die Frauen hinter der AEMR
 
Am 10.12.1948 um drei Uhr nachts verkündete Eleanor Roosevelt, Vorsitzende der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen, erstmals die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte". Zusammen mit Vetreterinnen aus allen Regionen der Welt hatte sie zwei Jahre lang an der Resolution gearbeitet. Heute ist die UN-Charta der am häufigsten übersetzte Text der Welt und gilt als Wegweiser zu einer friedlichen Welt. Dieser Beitrag verdeutlicht die wichtige Rolle, die Frauen bei der Erstellung der UN-Charta gespielt haben.
 
  Zum Video
 
 
 
 
   
 
 
 
 
#OnTheSamePage Film
 
Flagge zeigen für Menschenrechte
 
Was haben Claus Kleber, Conchita Wurst, Benedict Wells und Katty Salié gemeinsam? Sie und viele andere Prominente sind „On The Same Page“. In unserem Film erklären sie, warum sie sich persönlich für Menschenrechte stark machen...
 
  Zum Filmbeitrag
 
 
   
 
 
 
 
#OnTheSamePage Buchempfehlungen
 
Axel Honneth liest Alle, außer mir von Francesca Melandri
 
Wir haben Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Wissenschaften und Kultur gebeten, je ein Buch vorzustellen, das für sie einen ganz besonderen Bezug zu den universellen Menschenrechten hat. Entstanden ist eine persönliche Liste von Literaturempfehlungen, die die Bedeutung der UN Charta eindrucksvoll unterstreicht. Mit Beiträgen von Ulrike Guérot, Axel Honneth, Shantel, Denis Scheck, Regula Venske, Dr. Ruth Westheimer und vielen anderen. Viel Spaß beim Lesen!
 
  Zu den Buchempfehlungen
 
 
   
 
 
 
 
Dokumentation von ZDF/ARTE und Spiegel TV
 
"Unantastbar – Der Kampf für Menschenrechte"
 
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wirklich? Erleben wir nicht jeden Tag, wie irgendwo in der Welt Menschen entwürdigt werden? In der ZDF-Dokumentation „Unantastbar – Der Kampf für Menschenrechte“ fragen Angela Andersen und Claus Kleber, wie es um die Grundwerte der menschlichen Zivilisation steht. Die globale Bestandsaufnahme zeigt nicht nur die Hürden im Kampf für die Menschenrechte, sondern erzählt auch Erfolgsgeschichten, die Mut machen.
 
  Zum Film
 
 
   
 
 
 
 
 
 
Solidaritätsaktion
 
Weihnachtsgrüße an inhaftierte Verleger
 
 
  Die beiden Verleger Osman Kavala aus der Türkei und Yao Wentian aus China sitzen im Gefängnis, nur weil sie ihrer Arbeit nachgegangen sind. Deswegen findet sich in der aktuellen Ausgabe des Branchenmagazins Börsenblatt eine an sie adressierte Postkarte, mit der Botschaft: „We stand with you“. Schicken Sie diese Postkarte, oder gerne auch eine eigene, mit einem persönlichen Gruß ab und zeigen Sie so Ihre Solidarität. Die Interessengruppe Meinungsfreiheit des Börsenvereins bedankt sich schon jetzt für Ihre Unterstützung!  
 
 
  Jetzt teilnehmen  
 
 
   
 
 
 
                                                                                                                                                                      ©LitCam
Bildungsprojekte
 
"Bücher sagen Willkommen!"
 
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Frankfurter Buchmesse und die LitCam haben eine gemeinsame Initiative ins Leben gerufen, die Integration durch Bildung und Kultur unterstützen soll. Unter dem Motto „Bücher sagen Willkommen“ erhalten Geflüchtete einen einfachen und schnellen Zugang zu Lern- und Lesematerial. Mittlerweile konnte die Initiative dank der Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums und mehrerer Stiftungen auch auf Schulen mit Integrationsklassen erweitert werden. Wir haben Karin Plötz, die Direktorin der LitCam, gefragt, warum die neuen Lern- und Leseecken so wichtig sind.
 
  Zum Interview
 
 
   
 
 
 
 
 
   
 
   
 
 
 
#fbm19
 
 
 
 
 
Frankfurter Buchmesse GmbH
 
Braubachstraße 16 | 60311 Frankfurt am Main | Deutschland
Postfach 10 01 16 | 60001 Frankfurt am Main | Deutschland
Geschäftsführer: Juergen Boos
Handelsregister-Nr.: AG Ffm HRB 6514
Ust-IdNr.: DE 114109154
 
Folgen Sie uns
 
 
 
 
Zum Abbestellen des Mailings klicken Sie auf folgenden Link: Abmelden
 
© Frankfurter Buchmesse GmbH 2018