People und Programm | Ukraine-Fokus auf der #FBM22 | Zurück bei The Hof ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  zur Online-Version  
 
 
  Der Newsletter der Frankfurter Buchmesse  
 
 
Ausgabe 7 / 2022
 
 
 
 
 
Liebe Leser*innen,
 
der Ticketvorverkauf läuft, der Ausstellerkatalog ist online und auch der Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse 2022 füllt sich täglich mit mehr Lesungen, Fachveranstaltungen und Signierstunden.

Da noch lange nicht alle Events eingetragen sind, verraten wir Ihnen in diesem Newsletter erste Messe-Highlights. Dabei werden Sie auch einige sehr prominente Namen lesen – angefangen beim spanischen Königspaar, über Bestseller-Autor*innen, bis hin zu zahlreichen internationalen Branchengrößen.

Auch unsere thematische Agenda steht: Übersetzung, Kinder- und Jugendmedien, Audio-Content, Diversity, Demokratie… Neben Autor*innen und Literatur aus Spanien gibt es ein umfangreiches Programm mit bedeutenden Stimmen der ukrainischen Buchbranche. 

Für unsere Tätigkeit, als Messeveranstalter nicht nur Ausstellungsflächen zur Verfügung zu stellen, sondern Jahr für Jahr auch für den Literaturbetrieb relevante Themen zu setzen, wurde das Buchmesse-Team jetzt mit dem Julius-Campe-Preis bedacht. Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung, da sie auch unsere Grundwerte bestätigt: Die Frankfurter Buchmesse lebt von der Vielfalt ihrer Teilnehmenden und einem Austausch auf Augenhöhe im offenen Dialog. Erfahren Sie hier unsere Regeln für ein wertschätzendes Miteinander auf der Messe.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Newsletter-Team
 
 
   
 
 
 
© Casa de S.M. el Rey, Estela de Castro; © Frankfurter Buchmesse
Themenschwerpunkte
 
Buchmesse-Eröffnung mit dem spanischen Königspaar und Bundespräsident Steinmeier
 
Hoher Besuch in Frankfurt: Die 74. Frankfurter Buchmesse (19.-23. Oktober 2022) mit Spanien als Ehrengast wird in Anwesenheit des spanischen Königspaares, König Felipe VI. und Königin Letizia, sowie von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Geprägt wird die Buchmesse außerdem von politischen und gesellschaftlichen Diskursen: der Krieg in der Ukraine, antidemokratische Tendenzen in Europa, Klimakrise. Für Dialog und Verständigung steht die Buchmesse-Kampagne „Translate. Transfer. Transform.“, die sich der Tätigkeit des Übersetzens widmet. Was die 74. Buchmesse sonst noch ausmachen wird, lesen Sie in unserer Pressemitteilung.
 
  Die Themen der Frankfurter Buchmesse 2022
 
 
   
 
 
 
© Alok Vaid-Menon: Zuckersüß Verlag; Dr. Wladimir Klitschko: Michael Pfeiffer; Donna Leon: Regine Mosimann; Lusia Neubauer: Oguz Yilmaz; Diane Kruger: Harald Krichel
Autor*innen
 
Live is life: Diane Kruger, Alok Vaid-Menon, Luisa Neubauer, Dr. Wladimir Klitschko, Donna Leon auf der #fbm22
 
Was wäre die Frankfurter Buchmesse ohne ihre prominenten Schriftsteller*innen und schreibenden Prominenten? Sebastian Fitzek, Charlotte Link, Amelie Fried, Abdulrazak Gurnah, Dörte Hansen, Wladimir Kaminer, Richard David Precht, Stefanie Stahl, Paul Maar, Mithu Sanyal, Melanie Raabe, Judith Holofernes, Philipp Lahm u.v.m.: Live auf dem Messegelände sowie abends in der Stadt beim BOOKFEST city liefern sie sich spannende Talks und anregende Diskussionen. Am Sonntag erobern die Cosplay-Community und TikTok-Stars das Messegelände. Auskunft darüber gibt unser Veranstaltungskalender, der sich in den nächsten Wochen stets weiter füllen wird.
 
  Zu den Publikumshighlights
 
 
   
 
 
© FBM
Kinder- und Jugendmedien
 
Fachkonferenz: Transform diversity
 
Was macht ein gutes Kinderbuch heute aus? Wie werden Geschichten für junge Leser*innen zeitgemäß erzählt? Und welche Rolle spielen dabei Inklusion und Diversität? Dies sind einige der Themen der Fachkonferenz am Messemittwoch zum Thema Kinder- und Jugendmedien, die von der Buchmesse organisiert wird und zum ersten Mal stattfindet. Zu den Sprecher*innen gehören u.a.: Peter Warwick (CEO, Scholastic); Inês Viegas Oliveira (lllustratorin); Ruth Valorie Catabijan (St. Matthew’s Publishing Corporation).
 
  Tickets und Programm
 
© privat, M. Swarnyk, Pa.Mera, Bündnis 90/Die Grünen 
Im Fokus
 
Die Ukraine auf der #fbm2
 
Kultur in Zeiten des Krieges – die Ukraine steht auf der Frankfurter Buchmesse im Fokus: Ukrainische Buchverlage und Institutionen stellen an einem 100 qm großen Gemeinschafts-stand mit eigener Bühne aus (Halle 4.0 B 114). Daneben bekommen wichtige Stimmen der ukrainischen Buchbranche im Frankfurt Pavilion ein Forum. Außerdem gibt es ein Fachprogramm für Publishing Professionals aus der Ukraine und Nachbarländern, die Friedenspreis-Verleihung an den Serhij Zhadan sowie eine Spendenaktion für ukrainische Branchenmitglieder.
 
  Zur Übersicht
 
 
   
 
 
 
© FBM
Fachprogramm
 
Wissen teilen, Meinung bilden: internationale Branchengrößen auf der Buchmesse 
 
Welchen Herausforderungen begegnet die Buchbranche aktuell? Welche Trends zeichnen sich ab? In welchen Bereichen des Publishing liegt das größte Wachstumspotenzial? Wie können Bücher und digitale Formate diverser und inklusiver gestaltet werden? Internationale Fach-Talks finden u.a. im Frankfurt Studio (4.0 Raum Europa) und im Publishing Perspectives Forum statt. Im Zentrum für Übersetzung wird für mehr Sichtbarkeit von Lektor*innen und Übersetzer*innen gestritten, Bildungsdebatten werden im Forum Bildung ausgetragen und beim Publishing Distribution Forum kommen Content-Provider und Distribution Professionals   zusammen. Zu den Sprecher*innen gehören: Charlie Redmayne, Núria Cabutí, Jonny Geller, Ashleigh Gardner, Michael Tamblyn u.v.a.
 
  Sprecher*innen und Veranstaltungen
 
 
   
 
 
 
Ehrengast: für Verlage
 
Einladung zu Books on Spain
 
Verlage sind eingeladen, auf der Frankfurter Buchmesse ihre aktuellen Titel rund um Spanien in der internationalen Buchausstellung „Books on Spain“ zu präsentieren. Die Ausstellung findet im Ehrengast-Pavillon statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Willkommen sind alle Titel spanischer Autor*innen in Übersetzung, sowie Titel, die sich mit der Kultur, Kunst, Geschichte, Gesellschaft und den Sprachen Spaniens befassen. Anmeldeschluss ist der 30. September 2022.
 
  Titel jetzt einreichen
 
 
Ehrengast: für Buchhandlungen
 
Kostenloses Buchmesse-Dekomaterial
 
Solange der Vorrat reicht: Buchhandlungen und öffentliche Bibliotheken können jetzt das kostenlose Deko-Material zur Frankfurter Buchmesse 2022 bestellen. Die Materialien werden bereitgestellt vom Ehrengast Spanien und der Frankfurter Buchmesse.
 
  Zum Bestellformular
 
 
   
 
 
Tim Jung, Juergen Boos, Thomas Ganske © K. Grün
Auszeichnung
 
Julius-Campe-Preis 2022 für die Frankfurter Buchmesse
 
Der Julius-Campe-Preis, den der HOFFMANN UND CAMPE Verlag verleiht, geht in diesem Jahr an die Frankfurter Buchmesse. Damit ehrt der Verlag die Buchmesse für ihre Verdienste um die Literatur. Aus der Begründung: „Die Frankfurter Buch-messe steht für die Vielfalt und Freiheit der Literatur und für den Wert des Lesens. Sie ist ungeachtet der mit der Corona-Pandemie einhergegangenen Einschränkungen der letzten zwei Jahre das nach wie vor weltweit bedeutendste Forum für Literatur und ihre Akteure und zugleich Marktplatz, Schaufenster, Bühne und ein Ort für Debatten, die die Messe zuverlässig auch immer wieder aus sich selbst hervorbringt.“
 
  Mehr dazu
 
 
Veranstaltungsreihe
 
Networking bei The Hof – am 29. September
 
The Hof steht seit 2020 für ein kurzweiliges Talk- und ungezwungenes Networking-Format mit Live-Musik für die Buchbranche via Zoom. Auch dieses Jahr startet es bereits vor der Buchmesse: Bei der Session am 29. September steht Buchmesse-Direktor Juergen Boos unter dem Motto „Ask me anything“ den Teilnehmenden Rede und Antwort. Anschließend an eine kleine Talkrunde finden sich alle Teilnehmer*innen zum Netzwerken in kleinen Gruppen wieder. Alle Termine dieser kostenlosen Veranstaltungsreihe finden Sie auf unserer Webseite.
 
  Mitmachen bei The Hof
 
 
   
 
 
 
 
Advertorial
 
Kostenfreie Einladung zur Insights-X 2022, Deutschlands PBS-Messe
 
Vom 5.-7. Oktober 2022 findet die Insights-X als einzige eigenständige Fachmesse in Deutschland für die PBS-Branche im Messezentrum Nürnberg statt. Verschaffen Sie sich einen Überblick über relevante Non-Book Artikel aus dem Bereich Papier-, Büro- und Schreibwaren und treffen Sie neue und alte Geschäftskontakte, endlich wieder persönlich. Als Händler erhöhen Sie durch ein erweitertes Sortiment die Frequenz in Ihrem Geschäft und begeistern nicht nur Ihre Kunden, sondern steigern auch den Umsatz.
Holen Sie sich hier Details zur Insights-X – wöchentlich aktualisiert.

Wir laden Sie ein, die vielfältige PBS-Welt auf der Insights-X zu erleben. Die Teilnahme ist für Sie als Abonnent des Newsletters der Frankfurter Buchmesse kostenlos. 

Ihr Gutscheincode: X2SSRVX

Wir freuen uns auf Sie in Nürnberg!
Das Team der Insights-X
 
  Lösen Sie Ihren Gutscheincode ein
 
 
   
 
 
Einladungsprogramm 2022
Förderprogramme
 
Einladungsprogamm: Teilnehmer*innen 2022
 
80 Verleger*innen hatten sich 2022 für das Programm beworben, das in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt Verlagen aus Afrika, Asien, der arabischen Welt, Lateinamerika, der Karibik sowie Osteuropa eine Teilnahme am größten Branchentreffen der Welt ermöglicht. 20 Verleger*innen aus 20 Ländern reisen im Rahmen des Einladungsprogramms der Frankfurter Buchmesse nach Deutschland, um sich am Gemeinschaftsstand (4.1 H101 und 4.1 H81) auf der Buchmesse zu präsentieren. In diesem Jahr sind u.a. Verlage aus Aserbaidschan, dem Libanon, Nord-Mazedonien, Nigeria, Kolumbien, Kuba, Ruanda und Togo vertreten.
 
  Zu den Verlagsporträts
 
Die Teilnehmer*innen 2022 © FBM
Bewerbungsphase läuft
 
Goldschmidt-Programm für junge Literaturübersetzer*innen
 
Bis zum 30. September 2022 können sich Interessierte für das Georges-Arthur-Goldschmidt-Programm 2023 bewerben. Das Programm richtet sich an deutsch- und französischsprachige, junge Literaturübersetzer*innen aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland. Diese erwartet von Februar bis April 2023 ein umfangreiches Programm inklusive Übersetzungswerkstatt und die Möglichkeit zur Vernetzung.
 
  Jetzt bewerben
 
 
   
 
 
+++ Kurzmeldungen +++
 
400
 
So viele Übersetzungen werden es Ende des Jahres sein, die seit 2019 anlässlich des spanisches Ehrengast-Auftritts auf dem deutschsprachigen Markt erschienen sind. 

+++ Übersetzungsförderung Slowenisch-Deutsch +++ Im Rahmen des Ehrengastauftritts Sloweniens auf der Buchmesse 2023 können sich Verlage für Fördermöglichkeiten bewerben.

+++ Lese-Kicker 2022 +++ Die Shortlist für das beste Fußball-Kinderbuch und das beste Fußball-Jugendbuch ist da! Die Bücher werden nun in einer bundesweiten Stadiontour vorgestellt. 
 
 
   
 
   
 
   
 
   
 
 
   
 
 
#fbm22
 
 
 
 
 
Frankfurter Buchmesse GmbH
 
 
Folgen Sie uns
 
 
 
 
Hier verwalten Sie Ihre Daten, Ihre Interessen und Ihre E-Mail-Abonnements: Profil-Center

Zum Abbestellen von allen E-Mail-Services der Frankfurter Buchmesse klicken Sie hier.
 
© Frankfurter Buchmesse GmbH 2024


 
 
 
 
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt die Frankfurter Buchmesse mit Fördermitteln aus dem Konjunkturprogramm NEUSTART KULTUR.