Von den Besten lernen / Geballtes Fachwissen aus Academic und Trade Publishing / Literatur und Kultur in Frankfurt erleben ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  zur Online-Version  
 
 
  Der Newsletter der Frankfurter Buchmesse  
 
 
Ausgabe 7 / 2021
 
 
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Grund zur Freude für alle Buchmesse-Enthusiast*innen: Dieses Jahr bietet die Frankfurter Buchmesse Veranstaltungen, Austausch und Inspiration schon im Vorfeld der eigentlichen Buchmessewoche vom 20. bis 24-Oktober 2021!
Am 11. und 12. Oktober findet die rein digitale Frankfurt Conference unter den Themenschwerpunkten Academic Publishing und Trade Publishing statt. Tagestickets für die Conference sind ab sofort verfügbar!
Dieses Jahr feiern die Masterclasses (11.-15. Oktober) der Frankfurter Buchmesse und ihrer Partnerunternehmen Prämiere. Die aktuellen Fragen und Zukunftsfelder, um die es in den zwölf Sessions gehen wird, reichen von "Audiobuchproduktion durch KI", über "die digitale Transformation der Wertschöpfungskette" bis hin zu "Publikationsfreiheit und Selbstzensur" und "Mentoring im Publishing".
Das beliebte Online-Networking-Format The Hof startet bereits am 30. September 2021. Mit Livemusik und Breakouts an der virtuellen Bar eröffnet Buchmessedirektor Juergen Boos die Saison und stimmt gemeinsam mit den Teilnehmer*innen auf die #fbm21 ein.

Wie Sie die Programme der #fbm21 live miterleben oder digital verfolgen können, erfahren Sie in diesem Newsletter!

Viel Spaß beim Entdecken,  
Ihr Newsletter-Team
 
 
   
 
 
 
v. r. n. l.: Andreas Lebert © Benne Ochs | Benjamin Lebert © Volker Wenzlawski | Aminata Touré © Johanna Ghebray, | Safiye Can © Jaques Fleury-Sintès | Harald Lesch © Adina Huber | Stefan Gemmel © privat l Dirk Rossmann © Amin Akhtar | Eva von Mühlenfels und Bernhard Hoecker © Susanna Heraucourt | Silke Schellhammer © privat | Gaby Hauptmann © Dieter Wehrle | Ayse Bosse © Nina Stiller
BOOKFEST city
 
Erleben Sie die Buchmesse-Stars live in Frankfurter Bars, Hotels und Kulturinstutionen
 
Auch in diesem Jahr finden im Rahmen des BOOKFEST wieder an allen Messetagen Events in zahlreichen Locations in ganz Frankfurt statt: Andreas und Benjamin Lebert führen in der Matthäuskirche ein heiteres Gespräch über ihre Vater-Sohn-Beziehung; Grünen-Politikerin und Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Aminata Touré, spricht in der Deutschen Nationalbibliothek über die Macht der Vielfalt; Bestseller-Autorin Gaby Hauptmann präsentiert im Leonardo Hotel ihren neuen Roman "Unsere allerbeste Zeit"; ZDF-Moderator Harald Lesch vermittelt anschaulich Wissen zu den Energien unserer Zukunft; Bernhard Hoëcker und Eva von Mühlenfels eröffnen mit ihrem Bilderbuch "Was macht Püüüp?" den Kindern eine Welt voller Geräusche, Töne und Laute. Außerdem u.a. mit dabei: Ayse Bosse mit "Pembo", Safiye Can mit "Poesie und Pandemie", Stefan Gemmel mit "Die Yetis sind los!", Silke Schellhammer mit "School of Talents", Dirk Rossmann mit "Der Zorn des Oktopus" und Willi Weber mit "Benzin im Blut". Die Veranstaltungen sind – mit wenigen Ausnahmen – kostenfrei.
 
  Zu unserem Veranstaltungskalender
 
 
   
 
 
 
 
Digitales Fachprogramm
 
Masterclasses: Von den Besten lernen
 
Von Montag, 11. Oktober, bis Freitag, 15. Oktober, finden täglich die neuen Masterclasses der Frankfurter Buchmesse und ihrer Partner statt. In jeweils ca. 45 Minuten werden Einblicke in spannende Zukunftsfelder und aktuelle Themen gegeben. Zwei Highlights unter den Masterclasses sind „How to BookTok - wie die Leidenschaft für Bücher auf TikTok zelebriert wird“ mit der BookTokerin Saskia Papen („pastellpages“) und „Erfolgreich in die Zukunft - die 360 Grad Perspektive für die Digitalisierung von Verlagen“ - präsentiert von Grün NTX. Die kostenlose Teilnahme ist über eine Bewerbung bis zum 3.10. möglich.
 
  Zur Bewerbung
 
 
   
 
 
 
Von links nach rechts: Daniel Schreiber © Christian Werner | Raul Krauthausen © Anna Spindelndreier | Francis Keré © Lars Borges | Mithu Sanyal © Regentaucher | Dmitry Glukhovsky © Jörg Schulz
#fbm21 x ARTE
 
„Wie wollen wir leben?“ - Das Manifest für die Zukunft
 
Über die Frage nach dem richtigen Weg in eine gute Zukunft wird gerade in Zeiten von Wahlkampf, Pandemie und Klimakrise heiß diskutiert – die Menschen scheinen gespalten. Darum möchte ARTE mit uns ein gemeinsames Manifest für die Zukunft erschaffen. Sieben Protagonist*innen aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen werden am 18. Oktober 2021 in Frankfurt am Main zusammenkommen, um miteinander eine Lösung auf die Frage zu finden: „Wie wollen wir leben?“. Das Manifest wird auf der Eröffnungspresse- konferenz der Frankfurter Buchmesse  am 19. Oktober vorgestellt.
 
  Mehr erfahren
 
 
   
 
 
 
 
Im Livestream auf der Agora und auf buchmesse.de
 
STARTS Day am Freitag, 22. Oktober, im Frankfurt Studio
 
Am Freitag, 22. Oktober, ab 10.00 Uhr, veranstaltet die Frankfurter Buchmesse als Partner in der STARTS Initiative zum ersten Mal einen STARTS Day. Verschiedene Panel-Diskussionen und Präsentationen bieten Einblicke in kollaborative Praktiken an der Schnittstelle von Kunst, Technologie, Wissenschaft und Industrie. Unter anderem werden die mit dem STARTS Prize 2021 ausgezeichneten Projekte Remix el Barrio und Oceans in Transformation präsentiert.
 
  Mehr erfahren
 
 
   
 
 
© Buchhandlung Kaufmannsladen Königswinter
Ehrengast Kanada auf Social Media
 
Mit Bookstagram direkt nach Kanada
 
In den Jahren 2020 und 2021 sind über 300 kanadische Titel in deutscher Über-setzung erschienen, die ihre Leser*innen auf eine literarische Reise durch Kanada mitnehmen. Dank der Buchvorstellungen der Bookstagrammerinnen Alexandra Stiller, Petra Seitz, Evelyn Unteraufner und Jasmin Humburg können Sie - bequem von Ihrem Lesesessel aus - an dieser Reise teilnehmen.  Für Buchhändler*innen sind außerdem Vorlagen für Social-Media-Posts verfügbar, mit denen sie sich an der Kampagne "#Buchjetzt und lies dich nach Kanada" beteiligen können.
 
  Vorlagen für Buchhandlungen
 

Ehrengast Kanada für Buchhandlungen
 
Kanadischer Abend in der Botschaft von Kanada Berlin
 
Am 30. September 2021 um 19.00 Uhr zelebrieren Canada FBM2020/21 und der Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buch-handels die literarische Vielfalt Kanadas. Buchhändler*innen können sich vor Ort oder virtuell auf einen Überblick über die Neuerscheinungen, die Angebote für Buch-handlungen und das Rahmenprogramm des Ehrengasts der  #fbm21 freuen. Durch den Abend führt die Literaturkritiker-in Miriam Zeh. Die Registrierung für die Teilnahme ist bis zum 24. September per Mail möglich.
 
  Jetzt registrieren
 
 
   
 
 
Archivbild © LitCam
Innovation
 
(Digitales) Lernen in der Pandemie und mehr
 
Erstmals kooperieren die Frankfurter Buchmesse und der Verband Bildungsmedien e. V. in Form eines im Forum Bildung auf der #fbm21. Das gemeinsam von der Frankfurter Buchmesse, dem Verband Bildungsmedien e. V. und der LitCam gestaltete Programm findet auf einer Bühne in Halle 3.1 C 28 statt und wird live übertragen
 
  Zur Programmübersicht
 
 
#BuBla21Shoutout
 
Lieblingsblogs empfehlen und neue Kanäle entdecken
 
Unter dem Hashtag #Bubla21Shoutout läuft auf den Social-Media-Kanälen des Buchblog-Awards von NetGalley und dem Börsenverein noc bis zum 30. September eine Aktion für Blogger*innen, die Empfehlungen zu Blog-Neuentdeckungen sowie Insights, Tipps und Tricks zum Buchbloggen umfasst. Jede*r kann mitmachen!
 
  Blogs nominieren
 
 
   
 
 
Die Goldschmidt-Stipendiat*innen 2021 © CITL
Last Call
 
Für das Goldschmidt-Programm bewerben bis 30. September
 
Am 16. April endete das Goldschmidt-Programm 2021. Die Übersetzungswork-shops und Meetings mit Verlags-vertreter*innen des von der Frankfurter Buchmesse, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und Pro Helvetia organisierten Förderprogramms fanden pandemie-bedingt erstmals hybrid statt. Nachwuchs-übersetzer*innen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz können sich noch bis zum 30. September 2021 für den Jahrgang 2022 bewerben. 
 
  Jetzt bewerben
 
© Litprom | © Manuela Uribe
LiBeraturpreis 2021
 
And the winner is...Pilar Quintana aus Kolumbien
 
Jährlich vergibt Litprom den LiBeraturpreis an einen besonders beliebten Titel einer Autorin aus Afrika, Asien, Lateinamerika oder der Arabischen Welt und ist damit mehr als nur ein Katalysator der Viel-stimmigkeit des globalen Südens zu verstehen. 2021 wird die Preisträgerin erstmals von einer Jury ausgewählt. Entdecken Sie Pilar Quintana! Am Mittwoch, 20.Oktober, um 10.30 Uhr, ist die Autorin zu Gast auf der ARD-Buch-messenbühne.
 
  Mehr über die Preisträgerin
 
 
   
 
 
© Markus van Offern
BookTok
 
„Sounds sind auf TikTok generell das A und O!“
 
Auf TikTok, der beliebtesten Social Media Plattform der Jugend, hat sich eine Community rund um Bücher entwickelt: BookTok. Zeit für ein Interview mit Buchhändlerin Saskia Papen, die dort als pastellpages reichweitenstarke Challenges mit Büchern, den Buchpreis „BookTok Awards“, Bookshelf Tours, Autor*innen-Talks u.v.m. organisiert.
 
  Zum Interview
 
© Frankfurter Buchmesse 
Kinder- und Jugendmedien auf der #fbm21
 
Erfolgreich, preisverdächtig und massiv vor Ort
 
In den für Familien besonders herausfordernden letzten Monaten kann die Bedeutung von Kinder- und Jugendmedien nicht hoch genug eingeschätzt werden. So greifen Jugendliche im Alter von 10-19 Jahren um 25 Prozent häufiger zum Buch als vor der Pandemie.
 
  Mehr Informationen
 
 
   
 
   
 
   
 
 
   
 
 
#fbm21
 
 
 
 
 
Frankfurter Buchmesse GmbH
 
 
Folgen Sie uns
 
 
 
 
Hier verwalten Sie Ihre Daten, Ihre Interessen und Ihre E-Mail-Abonnements: Profil-Center

Zum Abbestellen von allen E-Mail-Services der Frankfurter Buchmesse klicken Sie hier.
 
© Frankfurter Buchmesse GmbH 2024