Spanien: Ehrengast-Programm 2022 | Masterclasses und Buchmesse-Bühnen| Frankfurt Fellows ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  zur Online-Version  
 
 
  Der Newsletter der Frankfurter Buchmesse  
 
 
Ausgabe 6 / 2022
 
 
 
 
 
Liebe Leser*innen,
 
in diesem Jahr widmen wir uns mit der Kampagne „Translate. Transfer. Transform.“ dem Thema Übersetzen. Im Laufe der nächsten Wochen wird sich das Buchmesse-Programm, das von diesem Motto getragen wird, immer mehr konkretisieren. Auch unsere Aussteller*innen können sich daran beteiligen – oder sich mit anderen Themen, die sie umtreiben, inhaltlich bei der Frankfurter Buchmesse einbringen. Wir verweisen in dieser Newsletter-Ausgabe auf einige der Möglichkeiten, die wir hierfür geschaffen haben, und unsere Pressemitteilung gibt einen Ausblick auf das, was wir uns sonst noch alles vorgenommen haben.

Sehr konkret schon ist das Programm, das der Buchmesse-Ehrengast Spanien entworfen hat – und spektakulär der Entwurf des Ehrengast-Pavillons. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie und die Liste der Autor*innen, die im Oktober nach Frankfurt kommen werden! 

Teil des Pavillons ist auch die Buchausstellung „Books on Spain“, für die internationale Verlage ihre aktuellen Titel einreichen können. Informationen finden Sie ab dem 15. Juli auf der Ehrengast-Webseite

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Newsletter-Team
 
 
   
 
 
 
© Elisa Rivera
Ehrengast Spanien
 
Performance, Poesie und ein Pavillon voll „sprühender Kreativität“
 
Perfomance-Kunst oder Flamenco-Klänge, Hochkultur aus dem Prado, Genusskultur in Tapas-Form und eine beeindruckende, vielstimmige Literatur: Bei einer Pressekonferenz kündigte der diesjährige Buchmesse-Ehrengast Spanien rund 200 Autor*innen, Übersetzer*innen und Vertreter*innen der Buchbranche an, die im Oktober nach Frankfurt reisen werden. Der Ehrengast-Pavillon, Herzstück des spanischen Auftritts, baut auf immersive Elemente und Mitmach-Aktionen. Einen Blick auf die Entwürfe bietet ein Fotostream.
Im Sommer geht es los mit dem kulturellen Rahmenprogramm. Unter dem Motto „Sprühende Kreativität“ sind zahlreiche Kulturevents geplant. Einen Einblick in ihr literarisches Schaffen gaben bereits jetzt die beiden Schriftstellerinnen Elia Barceló and Elena Medel, nachzuschauen auf YouTube.
 
  Zum Video-Interview
 
 
 
  Zur Pressemappe  
 
 
   
 
 
 
© Mykola Swarnyk (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en)
Auszeichnung
 
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels an Serhij Zhadan
 
Seine Lesungen und Konzerte sind immer ausverkauft und er gehört zu den wichtigsten Stimmen der ukrainischen Gegenwartsliteratur: Serhij Zhadan, Musiker und Autor, wird am 23. Oktober mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt, „für sein herausragendes künstlerisches Werk sowie für seine humanitäre Haltung, mit der er sich den Menschen im Krieg zuwendet und ihnen unter Einsatz seines Lebens hilft”, so die Begründung des Stiftungsrates. Wir gratulieren Serhij Zhadan, der in seinen Romanen, Essays, Gedichten und Songtexten die beängstigende Realität des Kriegs erfahrbar macht.
 
  Mehr über Serhij Zhadan
 
 
   
 
 
© privat
Förderprogramm 2022
 
Meet the Frankfurt Fellows!
 
Sie kommen aus 15 unterschiedlichen Ländern, etwa aus Armenien, den USA, Indonesien oder Italien. Sie sind zum Beispiel Verlagsgründer, Programmleiterin, Head of Digital Publishing oder Rights Manager in einer großen Verlagsgruppe oder bei einem Independent Verlag. Sie alle nehmen 2022 am Frankfurt Fellowship Programm teil, das seit 1998 nachhaltig für Weiterbildung und internationale Vernetzung in der Buchbranche sorgt. Wir stellen ihnen die diesjährigen Teilnehmer*innen auf unserer Webseite vor.
 
  Zu den Porträts
 
 
Digitales Fachprogramm 2022
 
So werden Sie Gastgeber*in einer Buchmesse-Masterclass
 
Lernen von den Besten – Bei den Masterclasses kurz vor der Frankfurter Buchmesse präsentieren Branchenplayer spannende Business Cases und teilen ihr Expert*innenwissen. Haben auch Sie ein innovatives Konzept, ein bahnbrechendes neues Produkt oder möchten die Bekanntheit Ihres jungen Unternehmens im richtigen Umfeld steigern? Sie suchen einen Weg, mit Ihren Kund*innen digital ins Gespräch zu kommen – möchten sich aber um Ihre Inhalte kümmern und nicht um die Technik? Wir beraten Sie gerne.
 
  Mehr Informationen
 
 
   
 
 
 
 
Events auf der Buchmesse
 
Signierstunden und Talkformate – jetzt unsere Veranstaltungsplattformen buchen!
 
Schnell sein lohnt sich! Ab sofort können Verlage für ihre Autor*innen Zeitslots in den Signierzelten auf der Agora buchen – Direktkontakt mit Fans garantiert!
Auch das Frankfurt Studio (Kontakt: frankfurtstudio@buchmesse.de) kann belegt werden – und zwar sowohl für Fach-, als auch für Publikumsthemen, live vor Publikum auf dem Messegelände. Zusätzlich werden die Veranstaltungen aufgezeichnet und sind in der Mediathek der Frankfurter Buchmesse ein Jahr lang abrufbar.
 
  Alle Präsenzoptionen
 
 
   
 
 
© Roger von Heereman
Interview
 
"Die Geschichte ist unglaublich, aber wahr."
 
Vom Buch auf die Leinwand – und das mitten im Trubel der Filmfestspiele in Cannes: Wir sprachen mit Dr. Katharina Meyer vom Merlin Verlag über ihre Teilnahme am „Shoot the Book!“-Event an der Côte d’Azur. Hier wurden rund 170 Filmproduzent*innen bei einer Pitch-Session zehn ausgewählte Titel vorgestellt. Darunter „Die Männer mit dem rosa Winkel“ von Heinz Heger, der die Verfolgung Homosexueller während des Hitler-Regimes thematisiert.
 
  Zum Interview
 
 
#yeaward22
 
Super-Buchmensch gesucht: Ihre Stimme zählt!
 
Wer bekommt den „Börsenblatt Young Excellence Award“? Zehn junge Buchmenschen, die in ihren Jobs Hervorragendes leisten und nicht älter als 39 Jahre sind, haben die Chance auf diese Auszeichnung der Börsenvereinsgruppe. Wer gewinnt, wird im Publikumsvoting entschieden. Allen noch Unentschlossenen empfehlen wir, die Online-Porträts auf boersenblatt.net zu studieren.
 
  Direkt zum Voting
 
 
   
 
 
+++ Kurzmeldungen +++
 
7.777
 
So viele Lizenzen verkauften deutsche Verlage 2021 ins Ausland. Das sind 2,4 Prozent mehr als 2020. Noch mehr Zahlen zum deutschen Buchmarkt verriet der Börsenverein auf seiner heutigen Wirtschaftspressekonferenz. 
 
 
  +++ Deutscher Jugendliteraturpreis 2023 +++ Verlage können noch bis zum 30. September 2022 ihre Titel einreichen.

+++ Bestes Fußball-Kinderbuch und Kinderjury gesucht +++ Anmeldeschluss für Schulklassen und Buchtitel für die LitCam-Kampagne Lese-Kicker ist am 29. Juli 2022.

+++ Literaturen der Welt +++ Empfehlungen für den Lesesommer finden Sie bei Litprom e.V. – zum Beispiel auf den Nominiertenlisten für den LiBeraturpreis 2022 oder in der neuen „Bestenliste Weltempfänger.“pfeil 

+++ #FreeAllWords +++ So heißt der neue Hilfsfonds des European Writers‘ Council (EWC) für belarusische und ukrainische Autor*innen. Die Initiative stellt Gelder für Übersetzungen und Texthonorare bereit.
 
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
 
   
 
 
#fbm22
 
 
 
 
 
Frankfurter Buchmesse GmbH
 
 
Folgen Sie uns
 
 
 
 
Hier verwalten Sie Ihre Daten, Ihre Interessen und Ihre E-Mail-Abonnements: Profil-Center

Zum Abbestellen von allen E-Mail-Services der Frankfurter Buchmesse klicken Sie hier.
 
© Frankfurter Buchmesse GmbH 2024