Juergen Boos zur aktuellen Lage der Buchbranche I Jetzt bewerben für Frankfurt Fellowship und CONTENTshift
                                                           
 
  zur Online-Version  
 
 
  Der Newsletter der Frankfurter Buchmesse  
 
 
Ausgabe 3 / 2020
 
 
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
COVID-19 stellt die Welt auf den Kopf: Während das öffentliche Leben weltweit zum Erliegen kommt, verlagern sich zahllose Aktivitäten ins Internet. Solidaritätsaktionen unterstützen Autor*innen, unabhängige Sortimente und Verlage, Chris Martin covert Bowies "Life on Mars", Igor Levit spielt jeden Abend auf Twitter und Instagram, Volker Weidermann talkt live aus seinem Büro. Auch das Team der Frankfurter Buchmesse hält die Stellung im Homeoffice. Wir gehen momentan unverändert davon aus, dass die Frankfurter Buchmesse im Oktober stattfindet. In der heutigen Newsletter-Ausgabe finden Sie aktuelle Neuerscheinungen von kanadischen Autorinnen, Sie können sich fürs Frankfurt Fellowship Programm bewerben oder sich von unseren Buchtipps inspirieren lassen.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Newsletter-Team
 
 
   
 
 
 
 
Buchtipps vom FBM-Team
 
#StayAtHomeReadABook
 
Im Moment verbringen wir mehr Zeit in den eigenen vier Wänden als je zuvor. Endlich mal wieder Zeit zum Lesen! Ab sofort liefert das FBM-Team Buchtipps aus dem Homeoffice. Auf unserem Instagram-Kanal @buchmesse verraten unsere Mitarbeiter*innen, mit welcher Lektüre sie ihren Feierabend verbringen bzw. welches Buch man nun unbedingt lesen sollte. Wir freuen uns auch über Ihre Tipps! Übrigens: Auch wenn viele Geschäfte geschlossen haben, nehmen zahlreiche lokale Buchhandlungen Bestellungen per Telefon oder online entgegen und liefern die Bücher nach Hause.
 
  Mehr erfahren
 
 
   
 
 
 
Juergen Boos © Jonas Ratermann
COVID-19
 
"Nur virtuell geht das Geschäft nicht"
 
Angesichts der aktuellen Ereignisse stellen sich viele Fragen, wie die Buchbranche mit der neuen, inhärent unsicheren Lage umgehen wird – wirtschaftlich und kulturell. Fragen an Juergen Boos, den Direktor der Frankfurter Buchmesse. Dieses Interview erschien in der Beilage Die Literarische Welt.
 
  Zum Interview
 
 
   
 
 
 
© Frankfurter Buchmesse
Ehrengast 2020: Kanada
 
Neuerscheinungen & Books on Canada
 
Wer Lust hat, kanadische Autor*innen kennenzulernen, wird hier fündig: Unsere Neuerscheinungsliste ist auf 114 Titel aus 78 Verlagen angewachsen – von Margaret Atwood bis Christopher Wylie. Titel kanadischer Autor*innen in Übersetzung sowie Bücher über Kanada aus der ganzen Welt wird die Ausstellung „Books on Canada“ im Ehrengast-Pavillon auf der Buchmesse präsentieren. Hier können Sie Ihre Titel dafür anmelden. Und, wer wissen möchte, was es Neues vom Team CanadaFBM2020 gibt, schaut hier vorbei.
 
  Mehr Infos
 
 
   
 
 
 
Hendrik Hellige ©  Frankfurter Buchmesse
Interview
 
"Lass uns nicht mehr von Jugendmedien reden!"
 
Alle reden von Influencer*innen und der „Generation Greta“. Zeit für ein Interview mit unserem Kollegen Hendrik Hellige. Er entwickelt mit seinem Team ein neues Areal für junge Zielgruppen auf der Frankfurter Buchmesse (14.-18. Oktober 2020).
 
  Zum Interview
 
 
   
 
 
 
©  german.innovation
Internationale Projekte
 
Auf dem Sofa statt in Texas: #CouchbyCouchwest
 
Die South by Southwest 2020, die eigentlich derzeit in Austin stattfinden sollte, wurde aufgrund von COVID-19 abgesagt. Unser Partner german.innovation, mit dem wir gemeinsam ein spannendes Programm geplant hatten, lädt deshalb unter dem Motto #CouchbyCouchwest zum digitalen Austausch und zur Vernetzung ein. Welche spannenden Teilnehmer*innen wären in Austin gewesen? Was sind ihre Geschichten und Pläne? Mit dabei sind u.a. Kuratorin Yasha Young und Uli Dangel, Associate Professor für Architektur an der Universität Texas, die einen spannenden Einblick in ihre Arbeit geben.
 
  Zu den Videos
 
 
   
 
 
 
Die Frankfurt Fellows 2019 © Frankfurter Buchmesse / Nurettin Cicek
Internationale Förderprogramme
 
Frankfurt Fellowship 2020: die Bewerbungsphase läuft
 
Wissenstransfer und internationale Vernetzung stehen im Fokus des renommierten Frankfurt Fellowships der Buchmesse. Das zweiwöchige Programm (4.-18. Oktober 2020) bringt Nachwuchskräfte aus dem internationalen Verlagswesen zusammen. In diesem Jahr fokussiert sich das Programm auf den Bereich Jugendbuch. Verleger*innen, Literaturagent*innen und Verlagsmitarbeitende, die in diesem Bereich tätig sind, können sich bis zum 30. April 2020 bewerben.
 
  Jetzt bewerben
 
 
   
 
 
 
© Frankfurter Buchmesse
Facts & Figures
 
Die Frankfurter Buchmesse 2019 in Zahlen
 
302.267 Besucher*innen aus 147 Ländern, 7.450 Aussteller*innen, 25.000 BOOKFEST-Besucher*innen und insgesamt 4000 Veranstaltungen – das sind nur vier ausgewählte Zahlen aus unseren umfangreichen Facts & Figures 2019. Das Dokument zeigt interessante Statistiken, gibt Einblick über die Zufriedenheit und die Interessensgebiete der einzelnen Teilnehmer*innen und vieles mehr.
 
  Zu den Facts & Figures 2019
 
 
   
 
 
 
© Ulrike Frömel
The Frankfurt Magazine
 
Auf der Suche nach neuen Stimmen
 
Gute Literatur fordert, kann aber auch sehr unterhaltsam sein, sagt Regina Kammerer, Leiterin des Luchterhand Literaturverlages. Für die aktuelle Ausgabe des Frankfurt Magazine sprach sie mit Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, über #vorschauenzählen, ihr untrügliches Bauchgefühl und die Angst vorm Scheitern.
 
  Zum Artikel
 
 
   
 
 
© CONTENTshift
CONTENTshift
 
Bewerbung zum CONTENTshift-Accelerator 2020
 
Bis zum 4. Mai 2020 läuft die Bewerbungsphase für den CONTENTshift-Accelerator der Börsenvereinsgruppe. Bewerben können sich Start-ups, deren Geschäftsmodell einen Bezug zur Contentbranche aufweist. Auf der Frankfurter Buchmesse 2020 haben diese die Chance, ihre Geschäftsidee zu präsentieren. Das "Content-Start-up des Jahres" wird mit einer Fördersumme von 10.000 Euro ausgezeichnet.
 
  Zur Anmeldung
 
© LitCam
Leseförderung
 
Für Fußball-Begeisterte: die Lese-Kicker Shortlist
 
Mit dem "Lese-Kicker" prämiert LitCam das beste Kinder- und das beste Jugendbuch zum Thema Fußball. In der Jury sind u.a. die Fußballweltmeister Manuel Neuer und Nia Künzer. Nun wurde die Shortlist bekannt gegeben.
 
  Zur Shortlist
 
 
   
 
 
 
© digital publishing report
digital publishing award
 
Verleihung ab 2020 auf der Frankfurter Buchmesse
 
Der mit großer Resonanz im vergangenen Jahr gestartete digital publishing award wird ab diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse verliehen. Der Preis zeichnet herausragende Projekte aus, mit denen Medien die digitale Transformation meistern. Reichen Sie jetzt bis zum 15. Mai 2020 Ihren Vorschlag für den digital publishing award ein!
 
  Mehr Informationen
 
 
   
 
 
 
 
 
   
 
 
 
#fbm20
 
 
 
 
 
Frankfurter Buchmesse GmbH
 
Braubachstraße 16 | 60311 Frankfurt am Main | Deutschland
Postfach 10 01 16 | 60001 Frankfurt am Main | Deutschland
Geschäftsführer: Juergen Boos
Handelsregister-Nr.: AG Ffm HRB 6514
Ust-IdNr.: DE 114109154
 
Folgen Sie uns
 
 
 
 
Hier verwalten Sie Ihre Daten, Ihre Interessen und Ihre E-Mail-Abonnements: Profil-Center

Zum Abbestellen von allen E-Mail-Services der Frankfurter Buchmesse klicken Sie hier.
 
© Frankfurter Buchmesse GmbH 2020